Beratung
Beratung
Wenn sie nicht wissen, welches Rad oder Faltrad das richtige für sie ist oder spezielle Anforderungen haben, vereinbaren sie einen Beratungstermin. Notieren sie ihre Vorstellungen und Fragen und wofür sie das Rad benutzen wollen. Bringen sie etwas Zeit und gutes Wetter für eine Probefahrt mit. Wir bieten teilweise auch Testräder für mehrere Tage gegen Gebühr an, die wird dann bei einem Kauf angerechnet. So finden wir gemeinsam heraus, welches Rad das passende für sie ist. Und wenn wir doch nicht das Richtige für sie haben, kennen wir jemanden, der ihnen weiterhilft. Wir arbeiten im Verbund Hannover Rad mit Händlerkollegen zusammen.
Ankäufe und Inzahlungnahme
Bieten sie uns ihr gebrauchtes Rad an oder geben sie es in Zahlung. Wir brauchen die Originalrechnung und ihren Ausweis. Die Räder werden aufgearbeitet und mit 1 Jahr Gewährleistung weiterverkauft. Deshalb nehmen wir in der Regel keine Baumarkt oder Discounter Räder an, das rechnet sich nicht. Alternativ bieten wir ihnen eine kostenlose Entsorgung ihres alten Rades an.
Garantie, Umtausch und Kulanz
sind die Ausnahme, die wir
durch gute Werkstattarbeit und Beratung lieber im Vorfeld vermeiden und
meistens können wir ein Problem schnell beheben. Garantie gibt es in den ersten
6 Monaten nach Kauf, man geht davon aus, dass ein Mangel von vornherein
bestanden hat. Danach greift bis 2 Jahre nach Kauf die Gewährleistung, jetzt
ist die Beweislast beim Kunden. Manchmal geben Hersteller längere Garantien,
z.B. auf Rahmen, manchmal kürzere, z.B. auf Akkus.
Wichtig ist auch, dass
vorgesehene Servicearbeiten wie die Erstinspektion gemacht worden sind. Wenn
kurz nach der Garantiezeit etwas kaputt geht, zeigen sich Hersteller aber oft
kulant. Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge fallen nicht unter die Gewährleistung.
Ein generelles Umtauschrecht existiert entgegen weit verbreiteter Meinung
nicht. Der Kauf ist ein Vertrag und es gilt der Rechtsgrundsatz: „Pacta sunt
servanda“ (Verträge sind einzuhalten). Unbenutzte Ware tauschen wir aus Kulanz trotzdem innerhalb von einer Woche um, außer
bei speziellen Bestellungen.
Fahrradtipps von A bis Z
Abschließen
sollten sie ihr Rad mit dem Rahmen an einen festen Gegenstand. Ca. 10 % des
Fahrradwertes müssen sie in ein gutes Schloss investieren.
Bahnhofsräder verschandeln die Gegend und sind meistens sowieso kaputt. Besser
das Fahrradparkhaus benutzen oder ein Faltrad kaufen.
Custom made bedeutet in der Regel eher Baukastensystem. Kostet etwas mehr, dafür
muss man keine Kompromisse eingehen. Bei uns von MaXcycles
Damenräder sind bequemer, Herrenräder belastbarer. Deshalb sollte man die
Rahmenform eher nach dem Zweck als dem Geschlecht wählen.
Ergonomie bedeutet in der Praxis: Das Rad passt und fühlt sich gut an. Unser
Job ist es, das umzusetzen mit passendem Sattel, Lenker, Griffen und der
richtigen Einstellung von allem.
Fahreigenschaften eines Rades können theoretisch gut sein und trotzdem. Da
hilft nur draufsetzen, ausprobieren, nachjustieren, oft mehrmals. Oder mal die
Reifen aufpumpen.
Gewicht Leicht ist angenehm, superleicht ist anfällig und teuer. Am
sinnvollsten und einfachsten ist Gewichtstuning bei den Laufrädern.
Hollandräder sind robust, aber schwer, nichts für lange Strecken. Ihre hohen
Lenker sind nur wegen der speziellen Geometrie bequem, das ist auf andere
Geometrien nicht übertragbar.
Irrtümer, beliebte: Kleine Laufräder und dicke Reifen sind schlecht, hohe
Rahmen und Rücktritt gut und ein neues Rad wird sowieso geklaut. Es gibt noch
mehr davon.
Jobrad, ist Fahrradleasing durch den Arbeitgeber. Spart Geld und ist einfach.
Win-Win Situation für alle Beteiligten.
Ketten sind das Teil mit der höchsten Belastung am Rad. Vergisst man oft zu
schmieren. Halten mit Pflege bei Kettenschaltungen 2000-3000km, bei
Nabenschaltungen länger.
Luftdruck verliert ein Schlauch ca. 1-2 Bar im Monat. Nachpumpen - man fährt
leichter und hat weniger Pannen. Der richtige Druck steht auf der Reifenflanke.
3-4 Bar passen meistens.
Motorunterstützte Räder heißen Pedelecs und dürfen überall wie normale Räder
fahren. Sie sind mittlerweile ausgereifter als Elektroautos. Keine staatliche
Prämie – warum eigentlich?
Nabenschaltungen sind pflegearm und robust. Es gibt sie mit bis zu 14 Gängen
und auch ohne Rücktrittbremse. Für Flachländer ideal ist eine 8 Gang Nabe.
Originalteile sind beim Fahrrad oft nicht nötig, deshalb können Händler
meistens auch Kunden mit Fremdrädern helfen. Es gibt aber Ausnahmen z.B. bei
Falträdern oder Pedelecs.
Pannen vermeidet man mit regelmäßiger Wartung und gut Luft in den Reifen zu
90%. Sonst helfen meistens Pumpe, Ersatzschlauch und Faltwerkzeug. Oder sie
bringen das Rad zu uns.
Qualität erkennt man nicht immer am Preis, aber oft. Ab 600 € gibt es gute Räder,
darunter wird es schwierig. Und fallen sie nicht auf reduzierte Mondpreise
herein.
Rücktrittbremsen sind robust, aber eigentlich unpraktisch und technisch
veraltet. Machen trotzdem Sinn bei Fahrern, die aus Gewohnheit sonst unsicher wären
oder bei Kinderrädern.
Sattel Die wichtigste Schnittstelle von Mensch und Fahrrad. Wenn`s nicht passt
quält man sich. Weich und breit ist nicht immer gut, bei Problemen besser
Sitzknochen vermessen lassen.
Trittfrequenz Wenig und schwer treten ist ineffektiv und belastet die Gelenke.
Deshalb die Schaltung benutzen und min. 60iger Trittfrequenz fahren. Oder dopen
wie die Profis.
Umweltfreundlich ist klar. Trotzdem sind Radfahrer nicht per se die besseren
Menschen. Also auch mal nett sein zu Autofahrern, die gehören auch zur Umwelt.
Versicherungen für Fahrräder bieten wir von der Wertgarantie an. Das geht zwar
nicht zum Billigtarif, schont aber als Rundumschutz im Schadensfall die Nerven
und den Geldbeutel.
Wartung, regelmäßige vermeidet nicht nur Pannen und größere Schäden, das Rad fährt
dann einfach besser. Kann man auch selber machen und spezielle Sachen dem Händler
überlassen.
X-MAS haben wir viel Zeit für sie. Die Stadt ist voll und die Fahrradläden
leer. Ideal um entspannt Geschenke zu kaufen. Oder ein neues Rad für sich
selbst.
YES ich kann meine Panne selber reparieren, werden sie sagen wenn sie einen
Fahrrad-Workshop bei uns mitgemacht haben. Und können ein bisschen stolz auf
sich sein.
ZUM Schluss zu etwas vollkommen anderem. Palindrome haben mit Fahrrädern gar
nichts zu tun. Es sind Wörter oder Sätze, die von vorne und hinten gelesen
dasselbe ergeben, wie Anna oder Otto. Ein bekanntes Palindrom stammt von
Goethe, ist aber heutzutage nicht mehr politisch korrekt: “ Ein Neger mit
Gazelle zagt im Regen nie“. Ein nicht so bekanntes ist wahrscheinlich von
Vergil und lautet: “In girum imus nocte et consumimur igni“ (Wir irren des
Nachts im Kreis herum und werden vom Feuer verschlungen). Um die Kurve doch
noch zu kriegen: Wer uns einen Palindrom Satz mit Fahrradbezug schickt, der erhält
einen 50€ Warengutschein.